Hörbuch, Neu, News

David Foenkinos – Charlotte

»Leben? Oder Theater? Ein Singspiel«

Histo Journal Hörbuchbesprechung: »Charlotte« von David Foenkinos

Ein Leben in Bildern

David Foenkinos ist ein Bestsellerautor. Ein Schriftsteller, der sich mit teils skurrilen, teils melancholischen Geschichten in die Herzen unzähliger Leserinnen und Leser geschrieben hat. Seine Romane sind nicht nur in etliche Sprachen übersetzt worden, ein paar dienten auch als Vorlage für bislang Verfilmungen. Jetzt überrascht der Autor mit einem nachdenklich stimmenden Buch über die Malerin Charlotte Salomon, die mit nur 26 Jahren – und zudem im fünften Monat schwanger – im Oktober 1943 im Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau ermordet wurde.

Charlotte Salomons Leben war ein von tragischen Erlebnisses durchsetztes. Gerade neun Jahre war sie alt, als ihre Mutter starb. Erst 1940 im Exil in Südfrankreich, wohin auch ihre Großeltern geflohen waren, erfährt die Malerin die tragische Wahrheit. Auslöser ist der Tod ihrer Großmutter, die sich durch einen Fenstersprung das Leben …

» Hörbuchbesprechung lesen