Buchbesprechungen, Neu, News

Álvaro Enrigue – Aufschlag Caravaggio

Die Guten gewinnen nie!

Caravaggio war als Künstler seiner Zeit voraus. Seine Bilder erzeugten Unmut, gar Abscheu, und gleichzeit große Faszination. Sie waren in den Augen der Kirche respektlos gegenüber ihren religiösen Motiven, den Heiligen und Märtyrern der Kirche, einer Kirche der Gegenreformation. Und doch fanden sie Liebhaber bei den Männern des Glaubens. Als Vorbilder seiner Heiligen wählte der Künstler den Mann, die Frau von der Straße, und führte dem Betrachter dadurch vor Augen, dass die Heiligen aus seinen Reihen stammten, aus dem einfachen Volk.

Was die Person Caravaggios betrifft, so ist sein Jähzorn legendär. Dieser war es auch, der Caravaggio sogar als Mörder ins Gefängnis brachte.

Wie Álvaro Enrigue in dem Titel seines Buches verspricht, ist Caravaggio einer seiner Helden. Doch eigentlich steht der nur in der zweiten Reihe, besser gesagt, hinter der Grundlinie. Am Netz steht ein anderer: Der Dichter Francisco de Quevedo, der als rauffreudiger Trunkenbold, oder trinkfreudiger Raufbold, dem italienischen Maler weder in Genie, Kondition noch Trinkfestigkeit nachsteht.

Der Titel verrät es: Der Autor Álvaro Enrigue wählt die Metapher des Tennis-Spiels, um eine Geschichte zu erzählen aus der Zeit, in der Ost und West noch eng miteinander verwoben sind. Ost und West, dass heißt in diesem Fall Europa und Amerika. Ganz genau gesagt befindet sich auf der einen Seite des Spielfeldes die Kolonialmacht Spanien, und auf der anderen Seite die Weltmacht Italien.

Aufschlag Caravaggio … Es ist ein Duell zwischen einem spanischen Dichter und einem italienischen Maler. Ein Duell in Form einer Partie Tennis, ausgeführt wegen eines Vorfalls in der vergangenen Nacht, an den sich die beiden schwer verkaterten Kombattanten nicht mehr erinnern können. Einerlei, die Schiedsrichter, ein ambitionierter Herzog und ein gelangweilter Mathematiker, sind angetreten, um den korrekten Ablauf der Partie, mehr oder weniger, zu überwachen. Und um auf ihren Schützling zu wetten, oder auf dessen Gegner …

▹ Buchbesprechung lesen