Interview, Neu, News, Projekt Kultur

Kultur in Zeiten der aktuellen Pandemie – Brigitte Glaser

Die Schriftstellerin Brigitte Glaser

Histo Journal: Wie erlebst Du als Schriftstellerin diese Zeit?

Brigitte Glaser: Ich empfinde es als großes Glück, mich schreibend stundenlang am Tag in einer anderen Zeit zu bewegen. Das hilft sehr, die aktuelle Krise nicht zu dramatisieren. Die frühen 1960er, in denen mein neuer Roman spielt, waren die Hoch-Zeit des Kalten Krieges, im Kubakonflikt im Herbst 1962 stand die Welt kurz vor einem Atomkrieg. Sprich, die Angst vor schlimmen Katastrophen durchzieht die ganze Menschheitsgeschichte, mal traten sie ein, mal nicht, das Leben war noch nie berechenbar.

Histo Journal: Ausbleibende Lesungseinnahmen sowie z.B. das Absagen der Frankfurter und der Leipziger Buchmessen belasten eine ganze Branche. Was müssen Autor*innen jetzt tun, um ihre Existenz zu sichern?

Brigitte Glaser: Autor*innen sind per se …

▹ Interview lesen!

Fotocredit: MEYER ORIGINALS