Buchbesprechungen, Neu, News

Angela Steidele – Poetik der Biographie

Angela Steidele – »Poetik der Biographie« –

Vor kurzem gab es eine amüsante Aufregung im Netz: Erste Auszüge aus einer Biografie über den österreichischen Ex-Kanzler Sebastian Kurz waren publik geworden, und es hagelte Hashtags wie »50 Shades of Kurz«, denn die Biografin Judith Grohmann hatte sich scheinbar von der Erotik der Macht inspirieren lassen, und darüber hinaus bedient sie sich einer Sprache auf Groschenroman-Niveau. Der Vergleich zum Hausfrauen-Porno lag da auf der Hand. Die Netz-Häme ist dabei nicht nur ein Kommentar zum politischen Geschehen in der Alpenrepublik, sie zeigt auch, welcher populärer Konsens über die Gattung der Biografie herrscht.
Erstens muss man sich eine Biografie verdienen. Auch die Schreckensgestalten der Geschichte haben ihre Biografen gefunden – vermutlich sind sie zahlenmäßig stärker vertreten als die vorbildlichen Charaktere – aber in der öffentlichen Wahrnehmung ist eine Biografie lebender Zeitgenossen zunächst mal eine Auszeichnung. Biografie und historische Größe gehören zusammen. Eine Auszeichnung, die Sebastian Kurz von vielen nicht zugestanden wird.
Zweitens darf man eine Biografie nicht selbst lancieren. Zwar ist es längst allgemein bekannt, dass Prominente Ghostwriter an den Start schicken, bzw. durch Verlage an den Start schicken lassen, aber offensichtliche Hofberichterstattung stößt auf Ablehnung. Wird aber trotzdem gekauft. Auch Empörung ist eine Form der Gruppenbildung, die durch das Internet inzwischen Diskurs beherrschend geworden ist. Und man will sich mit empören, sicherlich wird die Kurz-Biografie {immerhin die dritte} kein Ladenhüter.
Drittens muss die biografierte Person auf den Großteil seiner/ ihrer Lebensleistung zurück blicken können. Menschen, die in jüngeren Jahren Biografien an den Start schicken, scheinen selbst der Ansicht zu sein, dass ihr übriges Leben bedeutungslos sein wird. Warum sich mit solch einem Charakter beschäftigen? Weil es unterhaltsam ist, wenn andere bis über die Schamgrenze hinaus um Aufmerksamkeit betteln. Davon leben Instagram und Co. Vermutlich wird die Kurz-Biografie …

▹ Buchbesprechung lesen!