Buchbesprechungen, Neu, News

Ulf Schiewe: Die Kinder von Nebra

Ulf Schiewe – »Die Kinder von Nebra« –

»Zeitreise in die ferne Bronzezeit«

Wir schreiben das Jahr 1999. Zwei Raubgräber sind auf dem Mittelberg in Wangen in Sachsen-Anhalt unterwegs. Als ihre Metalldetektoren anschlagen, können sie noch nicht ahnen, welchen Fund sie zu Tage fördern sollten: außer zwei reich verzierten Schwertern, zwei Beilen, den Resten zweier Armspiralen und einem Meißel kam eine Bronzescheibe ans Licht, die heute als Himmelsscheibe von Nebra jedem historisch Interessierten ein Begriff ist. Allerdings sollte es noch drei Jahre dauern, bis der Schatz nach weiteren Stationen im Jahr 2002 in einer fingierten Ankaufssituation durch den Landesarchäologen Dr. Harald Meller und unter Einsatz der Polizei in einem Baseler Hotel sichergestellt werden konnten.
Seitdem ist die Himmelsscheibe mit ihren Beifunden in der Dauerausstellung des Landesmuseums für Vorgeschichte in Halle an der Saale zu sehen. Mit ihrer Erforschung ermöglicht vor allem die Himmelsscheibe den Archäologen einen tieferen Einblick in die europäische Bronzezeit. Mit großer Wahrscheinlichkeit zeigt sie eine astronomische Konstellation, die es ermöglicht, die Sonnenwenden zu berechnen. Eine Kunst, die für eine Gesellschaft von Ackerbauern und Viehzüchtern von großer Bedeutung ist, lässt sich doch mit ihrer Hilfe zum Beispiel der Zeitpunkt der Aussaat exakt bestimmen.
Wir schreiben das Jahr 1830 vor der Zeitenwende. In Mesopotamien sind Reiche entstanden und untergegangen. Seit knapp tausend Jahren steht am Nil die Cheopspyramide, Babylon hatte hundert Jahre zuvor seine Blütezeit, in hundert Jahren wird Hammurabi seine Gesetzestafeln in Stein meißeln lassen, fünfhundert Jahre später wird der Zorn des Achilles Troja erschüttern.
In der Gegend um Nebra sind wir weit entfernt von diesen historischen Ereignissen. Ulf Schiewe nimmt uns mit in eine Zeit, von der wir uns nur durch archäologische Funde ein Bild machen können, denn die Schrift ist in diesem Teil der Welt noch unbekannt. In seinem Roman füllt Schiewe die Lücken und gibt dem Leser einen Eindruck der Zeit und die Umstände der Entstehung der Bronzescheibe von Nebra, und welchem Zweck …

▹ Buchbesprechung lesen!