Museumsausstellung, Neu, News

Germanicus in Kalkriese

Besprechung der Sonderausstellung »Ich Germanicus! Feldherr Priester Superstar«

Allein der Titel der Sonderausstellung »Ich Germanicus! Feldherr Priester Superstar« macht neugierig. Natürlich ist Germanicus kein Unbekannter. Wenngleich – so viel sei schon jetzt verraten – über den hübschen Spross der julisch-claudischen Dynastie eher wenig bekannt ist. Dennoch widmet ihm das Museum und Park Kalkriese eine internationale Sonderausstellung und wagt den Versuch über ein archäologisches Phantom Auskunft zu geben.
»Live Fast, Love Hard, Die Young« könnte auch das Motto des Germanicus gewesen sein. Er gehörte zur kaiserlichen Familie, stieg rasch empor, lebte ein Leben als Superstar auf der Überholspur, zeugte mit seiner Frau Agrippina maior neun Kinder und starb mit nur vierunddreißig Jahren. Obwohl ihm wirkliche Erfolge als Feldherr versagt blieben und er sich als Kaiser niemals beweisen konnte, flogen ihm die Herzen der Bevölkerung nur so zu.
Die Ausstellung in Kalkriese richtet ihr Augenmerk vor allem auf den Feldherrn und Superstar.

Besprechung lesen