Neu, News

Novitätenschau Herbst und Winter

Novitätenschau Herbst & Winter 2015/16

Historischer Roman & Krimi, Sachbücher zu geschichtlichen Themen, Hörbuch

Der Herbst bringt viele spannende Neuerscheinungen: Historische Romane und Krimis, Sachbücher und Hörbücher die zum Schmökern und Träumen, zum Weiterempfehlen, immer wieder Lesen einladen und den geschichtlichen Horizont zu erweitern vermögen.

Bekannte Autoren sind dabei mit ihren neuen Titeln, Buchpreisanwärter und Geheimtipps.

Wir haben uns für unsere Leserinnen und Leser des Histo Journal umgeschaut und eine – wie wir hoffen – bunte Mischung zusammengestellt. Einige dieser Titel werden wir natürlich auch ausführlich besprechen. Wir wünschen den Liebhabern des Historischen Romans viel Spaß in diesem Leseherbst!

▹ Historischer Roman
▹ Sachbuch
▹ Hörbuch

Neues aus dem Bereich Historischer Roman & Krimi

Historischer Roman

Antike

Nick Drake
Tutanchamun – Das Buch der Schatten
Ägypten im 10. Regierungsjahr von Tutanchamun. Rai Rahotep muss als oberster Wahrheitssucher nicht nur den Mörder eines jungen Mannes fangen: Auch der Pharao selbst wurde bedroht und schon gibt es einen weiteren Toten, in dessen Besitz sich ein persönlicher Gegenstand des Pharaos findet.
Erscheint bei Bastei als dt. Erstausgabe {Tb}

Alecos Papadatos u.a.
Demokratie
Griechenland 490 v. Chr.: Die Athener liegen im Kampf mit den Persern. Ein junger Vasenmaler macht seinen Landsleuten Mut durch die Geschichten, die er ihnen erzählt.
Erscheint bei Atrium

Robert Harris
Dictator
Der dritte Band über Cicero und seine Zeit: Der größte Redner seiner Zeit darf nach Rom zurückkehren, als er verspricht, Cäsar zu unterstützen. Cicero findet zurück in Amt und Würden und wird Zeuge des Untergangs der römischen Republik. Ein Roman über die zeitlosen Mechanismen der Politik: Ehrgeiz, Idealismus, Intrige und Machthunger.
Erscheint bei Heyne

Iny Lorentz
Die steinerne Schlange
Germanien, 213 n. Chr. Gerhild, Tochter eines Stammesfürsten, besiegt einen römischen Statthalter im Kampf, um ihre Freiheit zu bewahren. Damit hat sie einen unerbittlichen Feind gegen sich …
Erscheint bei Droemer-Knaur

Mittelalter

Kazou Ishigaro
Der begrabene Riese
Britannien im 5. Jahrhundert: Die Kriege zwischen den Angeln und den Sachsen haben das Land verwüstet. Axl und Beatrice werden von ihrer Sippe verstoßen und machen sich auf eine Wanderschaft durch das Land.
Erscheint bei Blessing

Sabine Weigand
Ich, Eleonore, Königin zweier Reiche
1137: Eleonore von Aquitanien lässt sich vom König von Frankreich scheiden und wird dafür vielfach geschmäht. Als sie Henry Plantagenet heiratet, wird sie zur Königin von England, doch ihr Mann betrügt sie – soll sie sich gegen ihn stellen und eine Rebellion riskieren, die ihr eigenes Leben gefährden würde?
Erscheint bei Krüger

Guido Dieckmann
Die sieben Templer
Bisher konnten sie der Verfolgung durch die Inquisition entkommen: Sieben Tempelritter werden durch ihren Oberen Thomas Lermond noch einmal zusammen gerufen, denn es gilt ein Mysterium zu beschützen, das den Lauf der Welt verändern könnte. Ihre Reise aber ist voller Gefahr, stets verfolgt von ihren Feinden …
Erscheint bei Aufbau

Neuzeit bis 1700

Álvaro Enrique
Aufschlag Caravaggio
Ein Rumtreiber und Trunkenbold fordert den Maler Caravaggio zum Duell heraus – auf dem Tennisplatz. Die Spätrenaissance geht durch Spiel, Satz und Sieg.
Erscheint bei Blessing

Rebecca Gablé
Der Palast der Meere
London 1560: Eleanor of Waringham dient der Königin Elizabeth I als Spionin zwischen den Fronten der Katholiken und der Protestanten. Als sie sich in den geheimnisvollen König der Diebe verliebt, spielt das ihren Feinden in die Hände …
Erscheint bei Lübbe/ Ehrenwirth {HC und Hörbuch}

Christopher J. Sansom
Die Schrift des Todes
Tudor-London im Sommer 1546: In seinem sechsten Fall muss Shardlake ein Buch mit brisantem Inhalt wiederfinden. Dieses gehörte nicht nur der Königin, sie hat es auch selber verfasst. Shardlake und sein Gehilfe Barak sind gefordert – allerdings wird in London ein Drucker tot aufgefunden. Damit nicht genug – eine Seite des königlichen Buches findet sich bei ihm …
Erscheint bei Fischer als deutsche Erstausgabe {TB}

Jacqueline Park
Das Reich der Himmel
Konstantinopel, 16. Jahrhundert: Der Jude Judah del Medigo wird Leibarzt des Sultans und sein Sohn wird von der Tochter des Sultans unterrichtet. Bald schon entdecken sie ihre Gefühle füreinander – eine verbotene Liebe angesichts der Spannungen zwischen den Religionen und dem strengen Ehrbegriff am Hof …
Erscheint bei Droemer-Knaur

Guinevere Glasfurd
Worte in meiner Hand
1640: Die Magd eines Buchhändlers ist fasziniert von einem neuen Kunden, den sie mit besonderer Aufmerksamkeit zu behandelt hat. Es ist der Philosoph Decartes. Das Buch zeichnet eine wahre Liebesgeschichte nach.
Erscheint bei List

19. Jahrhundert

Robert Hudson und Marie Phillips
Und zum Schluss ein Pferdekuss
Die ungezügelten Liebesbriefe der Schlachtrösser Marengo und Copenhagen nach original Hufschriften aus den Jahren 1810-1812
Die Schlachtrösser Napoleons und Wellingtons gehen eine Fernbeziehung ein und philosophieren über die Welt. Basierend auf der BBC Radioserie erscheint der augenzwinkernde Blick auf Geschichte, Liebe und Weideglück zum ersten Mal auf Deutsch.
Erscheint bei Atrium

Günter de Bruyn
Die Somnambule oder Des Staatskanzlers Tod
Er war der Staatskanzler Preußens in einer besonders schweren Zeit: In den napoleonischen Kriegen. Er suchte Halt in mystischen Lehren und begegnet einer somnambulen Frau, die ihn fasziniert.
Erscheint bei S. Fischer

Barbara Wood
Die Insel des verborgenen Feuers
Hawaii, 1820: Aus Liebe zu einem Schiffskapitän gerät Emily Stone in den Bann eines Fluchs, der über der Insel liegt und trifft eine tragische Entscheidung. 40 Jahre später kommt eine junge Missionsschwester dem Geheimnis auf die Spur …
Erscheint bei Krüger

Vera Buck
Runa
Paris, 1884: Hypnose, Hysterie und Magnetismus sind in der Medizin in Mode. Auch ein junger Arzt erlernt die Kunst der Hypnose, um hysterische Frauen zu heilen. Doch das Mädchen Runa stellt ihn vor eine unlösbare Aufgabe.
Erscheint bei Limes

Angela Steidele
Rosenstengel
Ein Manuskript aus dem Umfeld Ludwig II.
Der »Märchenkönig« Ludwig II begeistert sich auf Vermittlung des jungen Arztes Müller für die Lebensgeschichte einer Frau, die im frühen 18. Jahrhundert als Mann unterwegs war. Doch der Arzt wurde auch zu ihm geschickt, um ihn als Patient zu begutachten. Freundschaft und Krankheit, Wahrheit und Imagination treffen spannungsreich aufeinander.
Erscheint bei Mathes und Seitz

John Matthews
Duell der Mörder
New York 1891, in den Häusern der High Society geht der Tod um und holt sich die Töchter. Ein findiger Ermittler erkennt: Sie wurden durch eine herbeigeführte Embolie getötet. Die Jagd nach den Mördern beginnt.
Erscheint bei Goldmann

T.M. Schurkus
Die Verschwörung der Ketzer
In seinem neuen Fall muss der Gendarm Picaud den Tod des Admirals Villeneuve aufklären. Hatte sein Ableben etwas mit einer geheimnisvollen Tonscherbe und einem alten ägyptischen Text zu tun? Was weiß die junge Koptin Arousha darüber? Und Picaud ist nicht der einzige, der in den Salons von Paris, in den Katakomben und in den Gassen Kölns nach Spuren sucht …

Erscheint als E-Book Thalia exklusiv

20. Jahrhundert

Alaa Al-Aswani
Der Automobilclub von Kairo
Kairo in den 40er Jahren: Reiche und Mächtige gehen in den Nachtclubs und Palästen ihrem Vergnügen nach. Ein Heer von Dienstboten muss stets bereit sein, wird schikaniert und ausgebeutet – bis sie den Aufstand proben. Ein Blick in die Geschichte, der zugleich brandaktuell ist.
Erscheint bei Fischer

David Foenkinos
Charlotte
Ein Koffer voller Bilder erzählt eine wahre Geschichte: Eine Kindheit im Berlin der 20er Jahre, als im Hause Salomon berühmte Leute wie Einstein und Albert Schweitzer aus und ein gingen. Dann folgt der Aufstieg der Nationalsozialisten, die Flucht und das Exil in Frankreich. Charlotte malt in all diesen Jahren, »Das ist mein ganzes Leben«.
Erschienen als HC bei DVA und als Hörbuch bei der Hörverlag

Zeitreise

Martina André
Das Schicksal der Templer
Die Fortsetzung der Bestseller »Das Rätsel der Templer« und »Die Rückkehr der Templer«.
Ein friedliches Leben ist Gero und Hannah nicht gegeben: Erneut jagt der Erzbischof ihnen nach und dann taucht auch noch ein alter Bekannter aus der Zukunft auf, der eine neue Gefahr entdeckt hat: Ihre Feinde manipulieren die Zeitebenen und wollen eine allumfassende Diktatur errichten.
Erscheint im Aufbau Verlag

Tobias Hill
Die Spur der Rubine
Und nochmal Elizabeth I: Drei Rubine aus ihren Kronjuwelen wechseln über Jahrhunderte die Besitzer, bis sich im viktorianischen England ihre Spur verliert. 150 Jahre später macht sich Katharine Sterne auf die Suche nach den Steinen; eine Jagd um die halbe Welt beginnt und in die Abgründe der menschlichen Seele.
Erscheint bei Bertelsmann

Neues aus dem Bereich Sachbuch

Sachbuch

Steinzeit

Revolution Jungsteinzeit
Herausgegeben von Thomas Otten, Jürgen Kunow, Michael M. Rind, Marcus Trier im Auftrag des MBWSV NRW.
Theiss Verlag
Begleitkatalog zur Ausstellung »Revolution Jungsteinzeit« im Bonner Landesmuseum

Svante Pääbo
Die Neandertaler und wir
Meine Suche nach den Urzeit-Genen
Fischer Verlag
ET 24. September 2015

Antike

Reza Aslan
Zelot
Jesus von Nazaret und seine Zeit
ET 25. September 2015
Rowohlt Verlag

Eric H. Cline
1177
Der erste Untergang der Zivilisation
Theiss Verlag
ET August 2015
Für den Pulitzer-Preis vorgeschlagen

Armin Eich
Die Söhne des Mars
Eine Geschichte des Krieges von der Steinzeit bis zum Ende der Antike
C.H. Beck Verlag
ET am 11. September 2015

Uwe Ellerbrock und Sylvia Winkelmann
Die Parther
Die vergessene Großmacht
Zabern Verlag
ET 28. Oktober 2015

Martin Kuckenburg
Eine Welt aus Zeichen
Die Geschichte der Schrift
Zabern Verlag
ET August 2015

Dominik Maschek
Die römischen Bürgerkriege
Archäologie und Geschichte einer Krisenzeit
Zabern Verlag
ET 15. Januar 2016

Fik Meijer
Paulus
Der letzte Apostel
Zabern Verlag
ET August 2015

Raimund Schulz
Athen und Sparta
Reihe: Geschichte Kompakt
Wissenschaftliche Buchgesellschaft
ET 21. Oktober 2015

Stephan Schulz
Antike Felsgräber
unter besonderer Berücksichtigung der etruskischen Felsgräbernekropolen
Zabern Verlag
ET 18. November 2015

Holger Sonnabend
Nero
Inszenierung der Macht
Zabern Verlag
ET 15. März 2016

Christina Wawrzinek
Tore zur Welt
Häfen in der Antike
Zabern Verlag
ET 15. März 2016

Mittelalter

Thomas Asbridge
Der größte aller Ritter
– und die Welt des Mittelalters
Klett Cotta
ET 24. Oktober

Jan Kaup/Robert Grabsch
Die Staufer
Reihe: Geschichte Kompakt
Wissenschaftliche Buchgesellschaft
ET Mai 2016

Frühe Neuzeit bis 1700

John Freely
Kopernikus
Revolutionär des Himmels
Klett Cotta
ET 26. September

Konrad Grünemberg
Von Konstanz nach Jerusalem
Eine Pilgerfahrt zum heiligen Grab im Jahre 1486
Lambert Schneider Verlag
ET 7. Oktober 2015

Günter Jürgensmeier {Hg.}
Shakespeare und seine Welt
Kiepenheuer & Witsch
ET 12. November 2015

18./19. Jahrhundert

Wolfgang Behringer
Tambora und das Jahr ohne Sommer
Wie ein Vulkan die Welt in die Krise stürzte
C.H. Beck Verlag
ET 11. September 2015

Rüdiger Safranski
Schiller
oder
Die Erfindung des Deutschen Idealismus – Biographie
Fischer Verlag
ET 10. Dezember 2015

Wolfram Siemann
Metternich
Stratege und Visionär – Eine Biographie
C.H. Beck Verlag
ET am 18. September

20. Jahrhundert

Sigrid Bauschinger
Die Cassirers
Unternehmer, Kunsthändler, Philosophen – Biographie einer Familie
C.H. Beck Verlag
ET 16. Oktober

Antony Beevor
Der Spanische Bürgerkrieg
1936-1939
Pantheon Verlag
ET im Januar 2016

Philipp Blom
Die zerrissenen Jahre
1918-1938
dtv
ET 22. Januar 2016

Constantin Goschler und Michael Wala
»Keine neue Gestapo«
Das Bundesamt für Verfassungsschutz und die NS-Vergangenheit
Rowohlt Verlag
ET 25. September 2015

M. Şükrü Hanioǧlu
Atatürk
Visionär einer modernen Türkei
Zabern Verlag
ET September 2015

Thomas Harding
Sommerhaus am See
Fünf Familien und 100 Jahre deutscher Geschichte
dtv
ET 18. Dezember 2015

Matthias Heyl
Anne Frank
Monographie
Rowohlt Verlag
ET August 2015

Marie Jalowicz Simons
Untergetaucht
Eine junge Frau überlebt in Berlin 1940 – 1945
Fischer Verlag
ET 22. Oktober 2015

Tilmann Lahme
Die Manns
Geschichte einer Familie
Fischer Verlag
ET 8. Oktober 2015

Robert Koch und Louis Pasteur
Duell zweier Giganten
Theiss Verlag
ET 16. September 2015

Norman Ohler
Der totale Rausch
Drogen im Dritten Reich.
Mit einem Nachwort von Hans Mommsen.
Kiwi Verlag
ET 10. September 2015

Timothy Snyder
Black Earth
Der Holocaust und warum er sich wiederholen kann
C.H. Beck Verlag
ET 16. Oktober 2015

Hermann Vinke
Ich sehe immer den Menschen vor mir
Das Leben des deutschen Offiziers Wilm Hosenfeld – Eine Biographie
Arche Verlag
ET Oktober 2015

Robert K. Wittman / David Kinney
Die Rosenberg-Papiere
Die Suche nach den verschollenen Tagebüchern von Hitlers Chefideologen Alfred Rosenberg
Heyne Verlag
ET 14. Dezember 2015

Gesamtdarstellung / zeitlich übergreifend

Philippe Buc
Heiliger Krieg
Gewalt im Namen des Christentums
Zabern Verlag
ET September 2015

Peter Köhler
FAKE
Die kuriosesten Fälschungen aus Kunst, Wissenschaft, Literatur und Geschichte
C.H. Beck Verlag
ET August 2015

Neues aus dem Bereich Hörbuch

Hörbuch

Antike

Orgien, wir wollen Orgien!
So feierten die alten Römer
Cornelius Harzt
auditorium maximum
ET 15. September 2015

Gustav Schwab
Sagen des klassischen Altertums
Sprecher: Matthias Ponnier
der Hörverlag
ET 9. November 2015

Mittelalter

Dirk Husemann
Ein Elefant für Karl den Großen
Sprecher: Peter Weiß
Audible GmbH {ungekürzt – exklusiv bei Audible}
ET 10. September 2015

Caren Benedikt
Die Duftnäherin
Sprecherin: Gabriele Blum
Audible GmbH {ungekürzt – exklusiv bei Audible}
ET 17. September 2015

Gerhard Wagner
Da liegt der Hund begraben
Redewendungen aus dem Mittelalter
auditorium maximum
ET 15. September 2015

Frühe Neuzeit bis 17. Jahrhundert

Rebecca Gablé
Der Palast der Meere
Sprecher: Detlef Bierstedt
Lübbe Audio {ungekürzt – exklusiv bei Audible}
ET 10. September 2015
oder bei
Audible GmbH {ungekürzt – exklusiv bei Audible}
ET 10. September 2015

18./19. Jahrhundert

Charlotte Brontë
Jane Eyre
Sprecher: Sylvester Groth, Sascha Maria Icks, Christian Redl
der Hörverlag
ET Januar 2016

20./21. Jahrhundert

Ulrich Lampen
eingeleitet von von Peter Steinbach
Die NS-Führung im Verhör
Original-Tondokumente der Nürnberger Prozesse
Der Audio Verlag
ET 23. Oktober 2015

Marceline Loridan-Ivens
Und du bist nicht zurückgekommen
Sprecherin: Iris Berben
Der Audio Verlag
ET 22. September 2015

Neil Mac Gregor
Deutschland. Erinnerungen einer Nation
Sprecher: Burghart Klaußner
der Hörverlag
ET 21. September 2015

Anna Seghers
Das siebte Kreuz
Sprecher: Martin Wuttke
Der Audio Verlag
ET 23. Oktober 2015

Jochanan Shelliem
»Im Namen des Volkes«
Hinter den Kulissen des Nürnberger Prozesses
Feature mit Otto Sander, Rosemarie Fendel u. a.
Der Audio Verlag
ET 23. Oktober 2015