Buchbesprechungen, KurzuKnapp, Neu, News

Die Kathedrale der Ewigkeit

Kurz & Knapp: Claudia & Nadja Beinert »Die Kathedrale der Ewigkeit«

Mit Uta von Naumburg – antwortete der Schriftsteller Umberto Eco einmal auf die Frage, mit welcher historischen Persönlichkeit er gerne zusammentreffen würde. Und wahrhaftig, jeder, der die Stifterfigur der Uta von Naumburg im Westchor des Naumburger Domes anblickt, ahnt warum …
Die geheimnisvolle Schönheit dieser Figur war es, die mich den historischen Roman »Die Kathedrale der Ewigkeit« schließlich lesen ließ, auch wenn ich den Vorgängerband nicht kannte.
Erst der Bau der Kathedrale, dann die Erfüllung in der Liebe – möchte man meinen. Während Uta das eine gelingt, scheint ihr das andere zu missglücken. Gefangen in einer Ehe mit einem Mann, den sie nicht liebt, empfindet Uta starke Gefühle für dessen Bruder Hermann. Kaum scheint ein gemeinsames Glück greifbar, wird dieser tot aufgefunden. Doch Uta glaubt nicht an Hermanns Tod. Aber je weiter sie nachforscht, um so mehr bringt sie ihre Kathedrale in Gefahr …

Kurz & Knapp lesen