Buchbesprechungen, Neu, News

Das Echo der Toten – Beate Sauer

Buchbesprechung: Beate Sauer »Das Echo der Toten–«

Januar 1947, der Krieg ist seit knapp zwei Jahren vorbei, doch Frieden ist noch in weiter Ferne. Die Städte liegen in Trümmern, die Menschen kämpfen um ihr Überleben. Alles ist Mangelwaren, Lebensmittel, ein Dach über dem Kopf und Kohlen schwer zu bekommen.
Friederike Matthée, Polizeiassistentenanwärterin bei der weiblichen Kriminalpolizei hat es gut getroffen, durch ihre Arbeit hat sie ein kleines, aber regelmäßiges Einkommen. Und sie kann sich ein kleines Zimmer in der Kölner Südstadt leisten, in dem sie mit ihrer Mutter zusammen wohnt. Einziger Haken dabei: das Zimmer ist für städtische Angestellte und Beamte reserviert, und nun muss Friederike fürchten, auf der Straße zu stehen, denn sie lässt es im Dienst nicht nur an Disziplin fehlen, sondern hat auch noch bei einem Einsatz jämmerlich versagt. Als sie zu ihrer Vorgesetzten zitiert wird, fürchtet Friederike ihre Entlassung, denn ihre Vorgesetzte Gesine Langen kennt kein Erbarmen. Doch die überrascht sie, Friederike darf bleiben, vorerst. Dass sie gut mit Kindern umgehen kann und über gute Englischkenntnisse verfügt, rettet sie diesmal. Denn genau dies ist bei dem aktuellen Mordfall erforderlich. Ein Schrotthändler wurde in der Eifel ermordet aufgefunden und ein sechsjähriger Junge hat die Tat offenbar beobachtet. Friederike soll den Jungen, der seither verstummt ist, zum reden bringen. Da der Mann mit Waren aus britischen Beständen gehandelt haben soll, ermittelt die britische Militärpolizei, zu deren Unterstützung Franziska abgestellt wird.
Lieutenant Richard Davies von der Royal Military Police hat die Ermittlungen aufgenommen und Friederike fährt mit ihm in die Eifel, um den Jungen zu vernehmen.
Und Friederike ist fest entschlossen, ihre Chance zu nutzen und ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Schon allein aus existentieller Not heraus, darf sie ihre Stelle nicht verlieren.

Doch Friederikes aufrechte Haltung zwingt sie dazu, Vorschriften und Anweisungen zu ignorieren. Im Gegensatz zu ihrer Vorgesetzten Gesine Langen entdeckt der britische …

» Besprechung lesen