Cinema, Neu, News

Wölfe – BBC Serie bei ARTE

Die Verfilmung der Hilary Mantel Romane »Wölfe« und »Falken« über Aufstieg und Fall von Thomas Cromwell im England um 1530 läuft nun auch im deutschen TV. Der BBC-Sechsteiler wurde in diesem Jahr als beste Mini-Serie mit dem Golden Globe ausgezeichnet. Über die Tudor-Zeit wurde schon viel geschrieben und vor einigen Jahren sorgte die gleichnamige Serie für hohe Einschaltquoten. Was macht die Verfilmung der Mantel-Bücher so besonders?

Auf die Kerze kommt es an

Schon für Hilary Mantel waren die Gemälde von Hans Holbein eine wichtige Inspiration und dabei geht es nicht nur um die Details der Mode: Auch die Wirkung des Lichts war für den Regisseur Peter Kosminsky von besonderer Bedeutung. Aber das Budget führt nicht nur Kerzen auf sondern vor allem Talglichter, denn die wurden damals verwendet und tauchen den Set in ein warmes, aber auch unvollständiges Licht: Sinnbildlich für das historische Dunkel, aus dem einiges hervor tritt und in dem vieles bleiben muss.
Außerdem brauchte die Produktion Stecknadeln, denn damit wurden zu Zeiten Heinrichs VIII Teile der Roben an ihrem Platz gehalten. Und natürlich hat man die Stecknadeln eigens für die Serie anfertigen lassen. Wenig Kulissen, sparsamer Umgang mit Computer-Technik, alles im Sinne einer besonders überzeugenden Atmosphäre, die so beinahe jede Szene prägt, hinzu kommt die gründliche Recherche, die schon den Büchern zugrunde liegt: Kam der Mann mit der Krone nun von links oder kam er von rechts, um Anne Boleyn in den Stand der Königin zu erheben?

» Artikel lesen

Foto: © Company Pictures/Playground Entertainment for BBC 2015/Giles Keyte