Interview, Neu, News

Rebecca Gablé im Interview zur Neuerscheinung ihres Romans »Der Palast der Meere«

Histo Journal Interview mit Rebecca Gablé

Zum Erscheinen des neuen Waringham Romans ehrte der Lübbe Verlag seine Autorin mit einer Geste der besonderen Art: dem Waringham Bus. Ilka Stitz und Alessa Schmelzer vom Histo Journal hatten im Oktober das Vergnügen die Autorin auf ihrer ›Waringham-Bus-Tour‹ durch Köln zu begleiten und ihr vorab ein paar Fragen zum Roman zu stellen. So erfuhren wir von ihr, dass Elizabeth I. »an Depressionen und Panikattacken litt«, »eine Adoption im Mittelalter und der Renaissance keine Möglichkeit« für ElizabethI. darstellte an einen Thronerben zu kommen und Gablé mit »schottischer Geschichte einfach nicht warm wird«. Und – das möchten wir nicht verschweigen – angesprochen auf den fünften Teil ihrer Trilogie sagte sie: »Ich habe nie gesagt, dass es eine Trilogie werden würde.«
Doch spricht man mit Rebecca Gablé erst einmal über englische Geschichte, wird schnell klar: die Interviewzeit wird nicht ausreichen. Zumal eine ihrer Antworten die nächste Frage aufwirft … ein wahrer ›Teufelskreis‹. ;-) So bat ich die Autorin weitere Fragen per Email zu beantworten.

Hier ist das Ergebnis: Ein Interview über den vermeintliche Helden und grandiose Schurken, was die Autorin an Elizabeth I. bewundert und warum man bei einem Besuch im Shakespeare’s Globe in London Glück mit dem Wetter haben sollte.

» Interview lesen

Fotoverweis: Wikimedia Commons © Skyhawk4