Cinema, Neu, News

Nennt mich Spartacus!

Ein Buch, ein Film und viele {Schnitt-} leichen

Dalton Trumbo Special Teil 1

Ein Mann sitzt in einer Badewanne, schreibt unablässig, raucht unablässig {bis zu sechs Päckchen am Tag} – mit dem, was er schreibt, will er sich zur Wehr setzen und er will es einem System heimzahlen, das ihn für 11 Monate ins Gefängnis geschickt hat, vor dem er vorüber gehend aus den USA nach Mexiko fliehen musste. Er war einmal ein Hollywood-Goldjunge gewesen, einer der gefragtesten Drehbuchautoren in den 40er Jahren, alle großen Studios wollten mit ihm arbeiten. 1947 aber kommt sein Name auf die gefürchtete Schwarze Liste: Arbeitsverbot in der Filmbranche. Und dennoch schreibt er ein Drehbuch über eine historische Legende, für einen Film, der legendär werden sollte: Spartacus.

Seine besondere Stellung in der Filmgeschichte hat Spartacus seiner turbulenten Entstehungsgeschichte zu verdanken, aber auch den vielen bedeutenden Namen, die damit verbunden sind: Kirk Douglas {Hauptdarsteller und ausführender Produzent}, Stanley Kubrick {Regisseur}, Laurence Olivier, Peter Ustinov, Tony Curtis – und Dalton Trumbo, der Drehbuchautor von der Schwarzen Liste. Sein Drehbuch sollte Zeugnis ablegen für seine kommunistischen Ansichten, es sollte aufrütteln und dem Wunsch der Menschen nach Freiheit ein Denkmal setzen. Heraus kam ein Film, der dramaturgische Längen hat, dessen größte schauspielerische Momente heraus geschnitten wurden und in dem am Ende nur die Aussicht auf das kleine private Glück Hoffnung schürt, wenn die Ehefrau des gekreuzigten Spartacus mit dem gemeinsamen Sohn aus Rom flieht.

Was war passiert? Die 50er Jahre waren passiert mit ihrer Kommunistenhatz auf der einen Seite und der Sehnsucht nach bürgerlicher Idylle auf der anderen Seite. Aber was dem Film zum Verhängnis wurde, waren auch die ausgeprägten künstlerischen Visionen seiner Macher. Spartacus erzählt damit auch eine Geschichte über die Mittel der Kunst und den kommerziellen Druck, über politische Botschaften und persönliche Egos – eine {nicht nur} typische Hollywood-Geschichte …

▹ Dalton Trumbo Special Teil 1 lesen