Hörbuch, Neu, News

Hörbuch des Monats: Franz Werfel

Histo Journal Hörbuch des Monats

1933 erschien »Die vierzig Tage des Musa Dagh« von Franz Werfel. Und heute, etliche Jahre später, hat es von seiner Aktualität nichts eingebüßt.
»Das Jammerbild verstümmelter und verhungerter Flüchtlingskinder, die in einer Teppichfabrik arbeiteten, gab den entscheidenden Anstoß, das unfassbare Schicksal des armenischen Volkes dem Totenreich alles Geschehenen zu entreißen«, schrieb Franz Werfel in einer Nachbemerkung des Romans, der im November 1933 erstmalig erschienen war.
Gemeinsam mit seiner Frau Alma Mahler-Werfel hatte er {u.a.} das Gebiet des Musa Dagh {Berg Mosis oder Mosesberg} wenige Jahre zuvor bereist. Die Begegnung mit Überlebenden des furchtbaren Massakers, welches viele Jahre später erst als Genozid bezeichnet werden sollte, erschütterte ihn …

Weiterlesen