Cinema, Neu, News

Historisches auf der Leinwand

Auch bei uns gibt es ihn: Den Jahresrückblick, der aber auch ein Ausblick ist. Was brachte 2016 an historischen Themen auf der Leinwand? Und was kommt nächstes Jahr in die Kinos? –

Malen, singen, forschen und für politische Gleichberechtigung kämpfen: Das zurück liegende Kinojahr war in historischer Dimension geprägt von Frauen, die sich nicht den Normen ihrer Zeit unterworfen haben. Paula Modersohn-Becker malt sich ihre Lebenslust vom Leib, ▹ Marie Curie schlägt sich als allein erziehende Nobelpreisträgerin durch, Florence Foster Jenkins kann es sich {finanziell} leisten, keinen Ton zu treffen und Emmeline Pankhurst trotzt in »Suffragetten« der Staatsgewalt das Frauenwahlrecht ab.
Unsere Redakteurin Ilka Stitz war nach dem Kinobesuch begeistert: »Gestern im Film »Suffragette« gewesen! Hinreißend! Jeder sollte ihn gesehen haben, damit er weiß, dass es so nie wieder sein darf.«
Anders als männliche Protagonisten müssen diese Heldinnen nicht darauf warten, dass sich ihnen eine Schwierigkeit in den Weg stellt: Sie haben ein Problem allein dadurch, dass sie Frauen sind. Man lässt sie nicht, wie sie wollen, und weil sie es trotzdem getan haben, dürfen Frauen heute mehr {auch als sie wollen}. Und anders als bei Biopics über männliche Größen der Weltgeschichte muss das private Glück immer eine zentrale Rolle spielen, sodass sich leider viel zu oft ein Beigeschmack …

▹ Artikel lesen!

© Filmplakat Fox Searchlight Pictures