Gastautor, Neu, News

Constanze Wilken erinnert an Camille Claudel

Gastbeitrag von Constanze Wilken

In diesem Gastbeitrag erinnert die Autorin Constanze Wilken an die großartige Bildhauerin und Malerin Camillie Claudel, die am 8.Dezember vor 150 Jahren geboren wurde.

Könnte Camille Claudel {1864 – 1943} diese Zeilen lesen, sie hätte vielleicht triumphierend gelacht, wäre für einen Moment glücklich gewesen. Es hätte ihr Genugtuung verschafft, endlich Anerkennung als die großartige Künstlerin zu erhalten, die sie zweifelsohne war.

Aber Camille Claudel wurde 1864 geboren, in einer Zeit, in der Frauen, die sich vom engen Gesellschaftskorsett befreiten, bestraft wurden. Auf vielerlei Arten wurden mutigen, freigeistigen Frauen die Schwingen gestutzt, oftmals bis sie gebrochen zu Boden sanken und keinen Widerstand mehr leisteten. Besonders starke Frauen, die einfach nicht zur Raison gebracht werden konnten und deren Familie sich gegen sie stellte, wurden in Irrenanstalten gesperrt. So auch Camille Claudel …

Zum Artikel