Interview, Neu, News

Christiane Lind im Interview

Histo Journal Interview mit Christiane Lind zu »Die Medica und das Teufelsmoor«

»Es bot sich an, Alekes Gemahl von Piraten fangen und verschleppen zu lassen.«

Im Interview spricht die beliebte & vielseitige Autorin über die Heilerin und spätere Medica Aleke, den Piraten Johnny Depp und verrät was ihr dicker Kater Graubrot in ihrem Roman zu suchen hat …

Histo Journal: Vor einiger Zeit ist mit »Die Medica und das Teufelsmoor« die Fortsetzung von »Die Heilerin und der Feuertod« erschienen. Für alle, die den neuen Roman noch nicht gelesen haben … magst du kurz erzählen, worum es in diesem Teil geht?

Christiane Lind {CL}: Ich nutze die Chance, beide Romane vorzustellen, und beginne mit der Heilerin. Die Geschichte spielt in Braunschweig, im Jahr 1374. Meine Heldin Aleke ist ein uneheliches Kind und lebt bei den Beginen, wo sie auch die Heilkunst lernt. Überraschend bittet sie ihr Vater Acchem van dem Broke, ein mächtiger Kaufmann und Ratsherr, um Hilfe: Sein Sohn sitzt wegen Mordes im Kerker und kann sich an nichts erinnern. Allerdings ist Aleke nicht die Einzige, die hinter die vielen Geheimnisse der van dem Brokes kommen will. Immer wieder begegnet sie bei ihrer Suche Righert van Anhald, einem jungen Kaufmann, der einer eigenen Agenda folgt. Als der Mörder Aleke entführt, kann nur Righert sie retten. Doch dafür müsste er auf seine Rache verzichten …
Alekes Geschichte spielt vor dem Hintergrund der »Großen Schicht«, dem Aufstand der Braunschweiger Bürger gegen die Ratsherren, einer sehr spannenden Zeit. So wie die Stadt Braunschweig eine turbulente Zeit erlebt, wird auch das Leben meiner Heldin durchgerüttelt.
»Die Medica und das Teufelsmoor« spielt sechs Jahre nach den dramatischen Ereignissen von »Die Heilerin und der Feuertod«. Aleke und ihre Familie haben Braunschweig verlassen und in Salerno gelebt, wo Aleke ihre Medica-Ausbildung beendete. Nun versuchen sie und ihr Gemahl in Bremen einen Neuanfang. Leichter gesagt als getan. Die Bremer stehen der Medica skeptisch gegenüber und auch Righert gelingt es nicht, als Händler Fuß zu fassen. Daher reist er von Bremen nach Brügge. Piraten kapern sein Schiff und alle glauben ihn tot. Nur Aleke will die Hoffnung nicht aufgeben und begibt sich auf die Suche nach ihrem Gemahl. Ihr Weg führt sie nach Friesland und schließlich ins Teufelsmoor. Hier sieht sie sich einem alten Feind gegenüber, der vor nichts zurückschreckt …

Histo Journal: Also hat sich Aleke von der Heilerin zur examinierten Medica entwickelt. Stand der Verlauf ihrer Karriere von Beginn an fest?

CL: Nicht unbedingt – eine Weile sah es so aus, als ob Aleke in »Die Heilerin und der Feuertod« sterben würde …

▹ Interview lesen