Lady Jane verabschiedet sich – Interview und Verlosung

Histo Journal Kurz-Interview: Annis Bell

Gewinnspiel – Wir verlosen insgesamt drei signierte Exemplare des aktuellen Lady Jane Romans!

von Alessa Schmelzer

cover

Es ist der vorest letzte Fall, den die unkonventionelle Lady Jane lösen muss. Aber auch wenn die englische Lady eine kleine Pause macht, bleibt die Autorin Annis Bell der britischen Insel weiterhin treu. In diesem kurzen Interview gibt sie Einblicke eine neue Buchserie. Um den Abschiedsschmerz ein wenig zu lindern, verlosen wir gemeinsam mit der Autorin drei signierte Exemplare des dritten Lady Jane Bandes »Die Orlow-Diamanten«.

Histo Journal: Nach 3 Romanen ›Lady Jane‹ wirst du 2018 mit einer neuen Reihe starten. Ich mochte die unkonventionelle Lady sehr gern, auch weil ich ihre Entwicklung (auch im charmanten Schlagabtausch mit ihrem Ehemann) interessant fand. Wird es nach den Orlow Diamanten – in der du deine Leserinnen und Leser in revolutionäre Kreise von St. Petersburg mitnimmst – wirklich keinen Fall mehr mit ihr geben?

Annis Bell : Danke! Lady Jane ist eine meiner liebsten Protagonistinnen! Ihr Abenteuer in St. Petersburg hat mich aus vielerlei Gründen sehr gereizt – das Setting ist einfach großartig, die politischen Hintergründe spannend und interessant und auch die persönliche Weiterentwicklung von Jane und David finde ich sehr reizvoll. Vorerst werden wir leider nicht erfahren, was in Indien auf sie wartet – aber wer weiß, was die Zukunft bringt…

Histo Journal: In der neuen Reihe nimmst du deine Leserinnen und Leser mit ins Jahr 1913. Darfst du schon etwas über die Geschichte(n) verraten? Gibt es eine Lady Jane 2.0?

Ein klein wenig darf ich den Vorhang schon lüften. Drei starke, sehr unterschiedliche Frauen stehen im Mittelpunkt dieser Reihe. Ihre Freundschaft wird harten Prüfungen unterzogen. Verbindendes Element ist ein besonderes Haus in Kent – das Hill House. Hier lebt eine der Freundinnen, deren Vater ein berühmter Schriftsteller ist und ein Bohèmeleben führt. Das Schicksal reißt die Freundinnen auseinander, eine von ihnen lädt eine große Schuld auf sich und die jungen Frauen werden um ihr Glück kämpfen müssen. Liebe, Verrat und die Wirren des Krieges verlangen allen das Äußerste ab. Und doch gibt es ein Band, das sie eint – eine Freundschaft, die fast alles verzeihen kann.

Histo Journal: Was reizt dich an der neuen Zeit?

Ich mag Zeiten des Umbruchs und kaum eine Jahrhundertwende hat so viele schicksalhafte Veränderungen mit sich gebracht wie das beginnende zwanzigste Jahrhundert. Gesellschaftlich, kulturell und politisch brechen alte Krusten auf. Die Menschen befreien sich von Zwängen – das Wegfallen des Korsetts steht symbolisch für den Kampf der Frauen um Selbstbestimmung. Die Sufragetten machen mobil, Frauen dürfen studieren, Arbeiter verlangen Rechte, technische Neuerungen – diese Veränderungen bedeuten aber auch aufbrechende Konflikte innerhalb der Gesellschaftsschichten. Downton Abbey zeigt den Abgesang der herrschenden Aristokratie sehr deutlich.
Bei aller Dramatik kommt die Liebe nicht zu kurz. Ich freue mich sehr auf diese neue Reihe, in der es mitreissend und spannend zugehen wird.

Wer eines von insgesamt drei Exemplaren des Romans »Die Orlow-Diamanten« gewinnen möchte, beantwortet diese Frage: Wie heißt das Haus in Kent?*

a) The Goblin House
b) Hill House
c) Howards End

Die Verlosung ist beendet.

Und die Gewinner sind …

›Hill House‹ – so der gesuchte Name des Hauses in Kent. Annis Bell hat diesen im Interview genannt und fast alle haben die richtige Lösung genannt. Wie so oft, so haben auch dieses Mal viele Leserinnen und Leser mitgemacht. Dennoch musste Fortuna aus rund 200 Zuschriften drei Gewinnerinnen oder Gewinner auswählen … als die Autorin Annis Bell davon hörte, warf sie deshalb noch zwei weitere Exemplare in den Topf und erhöht somit auf insgesamt fünf zu verlosende Exemplare. Wer sich über einen signierten Roman freuen darf:

1. Astrid Josef, Ihrlerstein
2. Heinz Schoenherz, München
3. Caroline Mappes, Hamburg
4. Astrid Steinke, Berlin
5. Manfred Hirte, Bedburg-Hau

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnerinnen und Gewinnern. Wir bedanken uns bei allen fürs eifrige Mitraten und Mitmachen!

Die Bücher gehen diese Woche auf die Reise. Viel Freude!

*Die Gewinner werden nach Ablauf des Gewinnspiels ausgelost und via Email benachrichtigt. Der Gewinn wird per Post zugestellt. Hörbücher oder eBooks werden als Download zur Verfügung gestellt. Bei dem Gewinn handelt es sich um einen Sachpreis, dieser wird nicht entsprechend seinem Wert als Bargewinn ausgezahlt. Die Teilnehmer erklären sich damit einverstanden im Falle eines Gewinnes nach der Auslosung namentlich auf der Website des Histo Journals sowie auf Facebook und Twitter veröffentlicht zu werden. Vergessen Sie bitte nicht Ihren Namen sowie Ihre Post Adresse anzugeben, damit Sie im Falle eines Gewinnes benachrichtigt und Ihnen der Gewinn zugesendet werden kann! Fehlt die Postadresse wird ein anderer Gewinner ausgelost. Wir versenden innerhalb von Deutschland, Österreich und der Schweiz. Alle Daten werden streng vertraulich behandelt und nach Beendigung der Buchverlosung sofort gelöscht.
Teilnahme ab 16 Jahren.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.