Der große Legendenschatz

Hörbuch Rezension: »Der große Legendenschatz«

Gehört & notiert von Alessa Schmelzer


»Der große Legendenschatz«
Hrsg.: Barbara Glökler
Sprecher: Rolf Boysen, Gert Heidenreich, Nico Holonics, Sabine Kastius, Juliane Köhler, Laura Maire, Peter Veit und Stefan Wilkening
Fassung: Lesung
Laufzeit: ca. 5 Stunden und 7 Minunten
Verlag: Der Hörverlag

Hochwertig gestalteter Schuber mit insgesamt 4 CDs. Besonders gelungen ist das umfangreiche Begleitmaterial, das auch den Kurzbiographien der Heiligen sowie eine erläuternde Einführung in die Kultur- und Literaturgeschichtlichen Hintergründe, in dem neben der Bedeutung des Begriffs »heilig« zum Beispiel auch die Ursprünge der Heiligenverehrung erklärt werden.

Inhalt:
Die schönsten Legenden aus 2.000 Jahren
Legenden – das sind Geschichten, die seit zweitausend Jahren erzählt und immer wieder aufgeschrieben wurden, Geschichten von Mut und Glaubensstärke, von Wundern und Visionen, von Menschen, die mit Tieren sprachen, mit Drachen kämpften und dem Tod furchtlos ins Auge sahen.

Enthält Legenden über die Heiligen: Andreas, Antonius von Padua, Augustinus, die Heiligen Drei Könige, Christophorus, Dorothea, Elisabeth, Florian, Franziskus, Gallus, Georg, Gregorius, Hieronymus, Jakobus, Johanna von Orleans, Johannes, Konstantin, Kümmernis, Laurentius, Lukas, Martin, Nikolaus, Patrick, Paulus, Petrus, Thomas, Ulrich, Ursula und Veronika.

Die Abenteuerreise beginnt

Im Pressetext des Hörverlages heißt es zu »Der große Legendenschatz« vollmundig: »Im Hörbuch konkurrenzlos: ein Geschichtsfundus in einer einzigartigen Zusammenstellung.« Das weckt große Erwartungen. Wird hier ein Hörbuch über den grünen Klee gelobt? Nun, niemand soll allzu lange auf die Folter gespannt werden: Die Aussage trifft zu. Dieses Hörbuch verdient großes Lob. Vielleicht hat sich kein anderer Verlag ob des Umfanges an ein ähnliches Projekt getraut. Umso erfreulicher, dass ›Der Hörverlag‹ dies wagt und ein gewohnt hochwertig produziertes Hörbuch vorlegt. Allein die Verpflichtung solcher Sprecher wie Rolf Boysen, Laura Maire oder Gert Heidenreich erwecken beim versierten Hörer die pure Vorfreude. Und er wird nicht enttäuscht…

›Martyrologium Romanum‹

Die Namen der Heiligen begegnen uns auch in unserer Zeit noch überall. Sei es ein Stadtname wie St. Peter-Ording, Vornamen oder auch Kalendertage wie die Eisheiligen. Sie begleiten unser tägliches Leben mehr als die meisten auf Anhieb vielleicht vermuten. Wer weiß nicht um das Schicksal der heiligen Johanna von Orleans, kennt nicht den heiligen Apostel Paulus oder auch den heiligen Ordensgründer Franz von Assisi? Den meisten werden all diese Lebensgeschichten erstmalig in der Kindheit begegnet sein. In der Schulzeit in Form gelber Reclamheftchen im Deutschunterricht, als es da hieß: »Dieses Halbjahr lesen wir ›Die Jungfrau von Orelans‹ von Schiller.« Erst vor wenigen Jahren verfilmte Margarethe von Trotta das Leben Hildegards von Bingen. Ein paar Heilige und Märtyrer kennen wir also alle. Doch wie verhält es sich mit der heiligen Märtyrerin Barbara? Lauscht der Hörer der Stimme Gert Heindreichs fällt es ihm vielleicht wieder ein. Sie war wunderschön und lebte in einem von ihrem Vater eigens für sie errichteten Turm. Sind alle vier CDs gehört, ist der Hörer im Bilde, weiß, dass ob und warum Franz von Assisi zu Vögeln gesprochen hat und ob die heiligen drei Könige Caspar, Melchior und Balthasar nun Könige oder Weise waren.

Seit 1584 listet die katholische Kirche in dem Katalog ›Martyrologium Romanum‹ ganze 7.400 Märtyrer und 6.650 Heilige auf. Das ergibt zusammen 14.050. Es ist daher mehr als verständlich, dass eine Auswahl für dieses Projekt getroffen werden musste. Das Besondere am ›großen Legendenschatz‹ ist nicht nur die Auswahl der Märtyrer und Heiligen, denn sie umfasst ein breites Spektrum und lässt beim Hörer diesbezüglich keine Wünsche offen. Auch die behutsame Modifizierung der Textvorlagen für unser modernes Ohr ist gelungen, denn sie bewahrt den Charakter der ursprünglichen Texte.

Hochkarätige Besetzung

Jeder Hörer wird bei einem der oben genannten Sprechernamen besonders aufmerken. Bei mir waren es die Namen Gert Heidenreich und Sabine Kastius. Ihren Stimmen hätte ich viele Stunden länger lauschen können. Unaufgeregt, die richtige Betonung zur rechten Zeit erzählten sie mir längst bekannte Geschichten als hörte ich sie zum ersten Mal. Im umfangreichen Begleitmaterial kann der wissbegierige Hörer jederzeit die wichtigsten Informationen über die dargestellten Personen nachlesen. Dankenswerterweise befinden sich am Ende der Kurzbiographie Quellenverweise, so dass eine Beschäftigung über das Hörbuch hinaus jedem leicht möglich ist.

Fazit:

Der Hörverlag verspricht tatsächlich nicht zu viel: Mit seinem »großen Legendenschatz« hält er einen Schatz bereit, den jeder wissbegierige Hörer in seiner Hörbuchsammlung haben sollte. Acht hochkarätige Sprecherinnen und Sprecher nehmen ihre Hörer mit auf vierunddreißig spannende Abenteuerreisen, von der ein jeder sodann mit neuen Eindrücken in heimische Gefilde zurückkehrt.

Auf der Website des Hörverlags gibt es weitere Informationen sowie eine Hörprobe.