Interview, Neu, News

Histo Journal Interview mit Regina Schleheck

Histo Journal Interview: Regina Schleheck über ihren historischen Kriminalroman »Der Kirmesmörder Jürgen Bartsch«

Diese Autorin schreibt und schreibt und schreibt. Die Rede ist von Regina Schleheck. Vor allem Kurzgeschichten haben es der mit renommierten Preisen vielfach ausgezeichneten Autorin offenbar besonders angetan {u.a. Friedrich-Glauser-Preis 2013}. Mit »Der Kirmesmörder Jürgen Bartsch« legt die Autorin jetzt ihren ersten Roman vor. Im Histo Journal Interview mit Redakteurin Ilka Stitz verrät die gebürtige Kölnerin, warum ausgerechnet der Fall Jürgen Bartsch zum Thema ihrer Geschichte werden musste …

von Ilka Stitz

Histo Journal: Regina, »Der Kirmesmörder Jürgen Bartsch« ist – nach zahllosen, zumeist preisgekrönten Kurzgeschichten – Dein erster Roman. Warum gerade jetzt?

Autorin Regina Schleheck
© Henrik Reimann

Regina Schleheck: Ich wollte schon länger einen Roman schreiben, hatte aber nie die Zeit dafür, ein Thema eine Weile am Stück zu bearbeiten. Ich bin ja Vollzeit berufstätig. Dann hatte ich das Glück, von einer Kollegin in ihr Haus nach Schweden eingeladen zu werden. Dort waren wir zu vier Autorinnen, es war sehr entspannt, und die schwedischen Sommertage sind sehr lang. Weil ich immer früh wach war, hatte ich viel Zeit zu schreiben.

Histo Journal: Und warum wähltest Du für Deinen Roman ein wahres Verbrechen und gerade Jürgen Bartsch?

Regina Schleheck: Der Gmeiner Verlag hat für die neue Reihe »Wahre Verbrechen« Autoren gesucht und mich gefragt. Da ich mich bereits mit Jürgen Bartsch befasst hatte, kam mir der sofort in den Sinn. Aber natürlich auch aus persönlicher Betroffenheit.

Histo Journal: Du kannst Dich also noch an Berichte aus der Zeit erinnern, als er im Gefängnis saß und schließlich starb?

Regina Schleheck: Oh, ich kann mich noch an viel mehr erinnern …

▹ Interview lesen!

Der Roman »Der Kirmesmörder Jürgen Bartsch« ist unser Histo Journal Tipp im Monat November 2016!

▹ Buchbesprechung lesen!