Der Medicus

Tipp: »Der Medicus« von Noah Gordon

»Der Medicus«

Autor: Noah Gordon
Sprecher: Christian Brückner
Fassung: gekürzt
Verlag: Random House Audio

Die CD Box enthält 8 Audio-CDs und ein Booklet. Das Hörbuch ist auf ca. 600 Minuten Lesezeit herunter gekürzt.

Inhalt:
Der Waisenjunge Rob findet bei einem Bader Schutz und wird sein gelehriger Schüler. Nach dem Tod seines Meisters bricht er nach Persien auf, denn dort, im fernen Isfahan, lehrt Avicenna, der berühmteste aller Ärzte. Rob trotzt mutig den Gefahren seiner weiten Reise, Hunger, Pest und den Überfällen religiöser Fanatiker. Unbeirrt folgt er seiner Berufung als Arzt und Heiler.

Gehört & notiert von Alessa Schmelzer

Kaum erklingt das magische Timbre der Stimme Christian Brückners, heißt es: Zurücklehnen, genießen und die Zeit vergessen. Einfach eintauchen in den Orient des 11. Jahrhunderts.

Seit 2013 liegt das Hörbuch nun auch in ungekürzter Fassung vor – auch aus dem Random House Verlag, allerdings nicht eingelesen von Christian Brückner sondern von Frank Arnold. Die komplette Hörbuchfassung kommt mit rund 28 Stunden daher, während Brückners Medicus mit knapp 10 Stunden auskommen muss. In Stunden gemessen bedeutet das rund achtzehn {also 18!} Stunden mehr Inhalt. Nicht auszudenken, hätte Brückner den kompletten Medicus eingesprochen…
Wer den Roman kennt und die Handlung genauestens in Erinnerung hat, wird enttäuscht sein. Denn natürlich fehlen Szenen. Szenen, die dem Rotstift zum Opfer gefallen sind. Die als weniger wichtig für die Geschichte als Ganzes eingestuft worden sind. Und ganz ehrlich – ich vermisse die ein oder andere Passage. Denn Hand aufs Herz, es ist die ganze Geschichte mit all ihren Nebenhandlungen die {sicher nicht nur mich} restlos begeistert.

Und jetzt? Doch zur ungekürzten Version greifen und die von Brückner eingelesene links liegen lassen? Darauf hoffen, dass der Gott des Stimmolymps eine ungekürzte Version einspricht? Hier mein Rat: Greifen Sie trotz allem zu dieser Fassung. Brückners Stimme wird Sie verzaubern und letztlich dazu anregen die gekürzten Passagen im Buch nachzulesen.