Das Lied der Freiheit

Hörbuch Rezension: »Das Lied der Freiheit«

Gehört & notiert von Alessa Schmelzer


Autor: Ildefonso Falcones
Sprecher: Dietmar Wunder
Laufzeit: 23 Stunden und 24 Minuten {3 MP3-CDs, 241 Tracks}
Verlag: Der Hörverlag
Übersetzung: Stefanie Karg

Das Digifile enthält drei mp3-CDs, eine Kurzbiographie zum Autor sowie eine etwas ausführlichere zum Sprecher Dietmar Wunder. Die Kapitelüberschriften der insgesamt sechs Teile finden sich im Innenteil.

Inhalt
Opulent und vielstimmig: eine Geschichte von Liebe, Verrat und Freiheit
Sevilla 1748: Die freigelassene Sklavin Caridad findet Zuflucht bei der Zigeunerfamilie Vega. Hier freundet sie sich mit der jungen, schönen Sängerin Milagros an und verliebt sich in Melchor, das stolze Oberhaupt der Familie. Milagros hingegen fühlt sich fatalerweise zu Pedro hingezogen, dessen Familie schon seit langem mit den Vegas verfeindet ist. Milagros’ von Schicksalsschlägen gezeichneter Lebensweg führt sie vom sonnenverbrannten Andalusien in die prunkvolle Königsresidenz Madrid. Falcones erzählt von Schmerz und Trauer, Liebe und Freundschaft, Hass und Verrat, Sehnsucht und Hoffnung – und von der Freiheit.

Der Magier

Ildefonso Falcones gilt vielen als Magier des geschriebenen Wortes. Mit »Die Kathedrale des Meeres« und »Die Pfeiler des Glaubens« zog er etliche Leser und natürlich auch Hörer in seinen Bann. Seit einigen Wochen ist sein neuer Roman »Das Lied der Freiheit« erhältlich. Wir waren neugierig und haben den Roman als ungekürzte, vierundzwanzig Stunden umfassende Lesung aus dem Hörverlag gehört.

Als freigelassene Sklavin erreicht Caridad den Hafen von Cádiz. Fremd und als Schwarze tätlichen Übergriffen ausgeliefert bietet ihr Melchor, Oberhaupt der Familie der Vega, so etwas wie ein Heim. Doch auch in der Gemeinschaft der ›Gitanos‹ – so werden die andalusischen Roma genannt – wird sie als Eindringling wahrgenommen, der fremd und daher nicht zu trauen ist. Nur Melchor, der sich in Caridad verliebt, und ihr Wissen um die Kunst der Tabakherstellung kann sie schützen. Traurig und sich nach Freiheit sehnend singt Caridad die Lieder ihrer Heimat. Und findet so eine Freundin in Milagros, der Enkelin Melchors. Denn wie Caridad vergisst auch Milagros während des Singens ihr schmerzvolles Dasein. Langsam verschmelzen ihrer beide Gesänge – die der Schwarzen und die der Gitanos – zu einem einzigen. Erst als Milagros den Sohn eines verfeindeten Clans heiratet und mit diesem nach Madrid zieht, trennen sich die Wege der beiden Frauen. In Madrid erlangt Milagros bald darauf Ruhm, doch der Preis, den sie dafür zahlen muss ist hoch.
In »Das Lied der Freiheit« passiert natürlich noch sehr viel mehr als soeben erwähnt: Intrigen werden gesponnen, Familienfehden werden ausgefochten, es wird geliebt und bis auf’s Blut gehasst …

Tabakschmuggel, Tabakverkauf, Wahrsagen

Wieder präsentiert Falcones seinen Hörern eine prall gefüllte Geschichte. Und wieder erzählt er von einer unterdrückten Minderheit in Spanien, eine, die verzweifelt um Anerkennung kämpft, deren Sehnsucht von dem Wunsch nach Selbstbestimmung und Freiheit geprägt ist. Die Gitanos lebten nicht immer in Spanien. Erst im 15. Jahrhundert siedelten sie sich in Andalusien an. Von Anfang an waren sie starken Repressalien ausgesetzt. Als geduldete Minderheit durften sie ihre traditionellen Berufe als Pferdehändler und Schmiedehandwerker nicht ausüben. Stattdessen versuchten sie mit Wahrsagen, Tabakschmuggel und Tabakverkauf ihr finanzielles Überleben zu sichern. War Tabak ›das‹ Genussmittel jener Zeit, dann war Andalusien ›der‹ Ort der Herstellung. Über die Figuren Caridad, Milagros oder auch Melchior bringt Falcones seinen Hörern diese fremde Welt nahe – und er spart dabei nichts aus. Weder die Hoffnungslosigkeit noch den Schmerz oder die Brutalität. Hautnah erfährt der Hörer was es bedeutet{e} einer rechtlosen Minderheit anzugehören, sich dem Kampf um das eigene Überleben jeden Tag auf’s Neue stellen zu müssen.

Als Sprecher verpflichtete der Hörverlag Dietmar Wunder – vielen als Synchronstimme u.a. von Daniel Craig, Robert Downey jr. oder Edward Norton bekannt. Der mehrfach ausgezeichnete Wunder {z.B. Ohrkanus, Hörkules} überzeugt auch im historischen Genre. Seine warme Stimme entführt den Hörer so eindringlich in die Vergangenheit, dass man glaubt die flirrende Hitze Andalusiens spüren, den Tabakrauch riechen und den melancholischen Gesang hören zu können.

Fazit:
Wer Falcones’ opulenten Stil mag sollte auch bei diesem Hörbuch zugreifen, denn der Autor liefert spannende Unterhaltung mit Tiefgang. Mit dem Sprecher Dietmar Wunder ist die hochwertige Produktion optimal besetzt. Kurz: Wunder macht »Das Lied der Freiheit« zu einem Fest der Sinne.

Weitere Informationen sowie eine Hörprobe finden sich auf der Website des Hörverlags.