Gustav Schwab – Sagen des klassischen Altertums

»Sagen des klassischen Altertums«

»Sagen des klassischen Altertums«
Autor: Gustav Schwab
Sprecher: Matthias Ponnier
Regie: Stefan Hilsbecher
Redaktion: Ekkehart Rudolph
Produktion: SDR, heute SWR 1992-1993
Laufzeit: 26 Stunden {23 CDs}
Verlag: Der Hörverlag 2015

Die robuste und schön gestaltete Box enthält 23 CDs. Ein Booklet mit dezidiertem Inhaltsverzeichnis, weiterführenden Informationen zum Autor sowie der Übersetzungsgeschichte und Kartenmaterial, Stammbäume und ein Glossar ist ebenfalls runden die hochwertige Aufmachung ab.

Inhalt:
Nie wurden die klassischen Sagen besser erzählt – Auf den Spuren der Götter

Die Heldentaten des Herakles, der Kampf um Troja, die Irrfahrten des Odysseus und mehr – die Schicksale der Götter und Menschen, ihre Mythen und Abenteuer, ihr Ringen um Liebe und Tod sind in der Sammlung von Gustav Schwab bis heute lebendig. Seine spannenden Schilderungen, aus verschiedenen antiken Quellen gespeist, gelten längst als Standardwerk.

Gehört & notiert von Alessa Schmelzer

Die antike Sagenwelt wird einfach nicht unmodern – zum Glück! Dass sie uns heute so präsent ist, hat auch dieser Mann zu verantworten: Gustav Schwab. Denn er war es, der die Sagen aus der Antike übersetzte und neu erzählte. Aufgewachsen in einem evangelisch-humanistischen Elternhaus studierte er ab 1809 Philologie, Philosophie und Theologie. Nach Zwischenstationen im Brockhaus und später im Cotta Verlag, übernahm er ab 1837 die Leitung eines Pfarramtes. Erstmals erschienen Schwabs »Schönste Sagen des klassischen Altertums« zwischen 1838 und 1840. Seine Erzählungen fanden sofort begeisterte Leserinnen und Leser. Das ist jetzt 176 Jahre her – und dennoch, oder vielmehr zum Glück: Schwabs »Sagen des klassischen Altertums« sind aus dem deutschsprachigen Raum nicht wegzudenken. Schwab, der Bestsellerautor. Wahrscheinlich würde er heute – wäre er nicht 1850 gestorben – in keiner Literatursendung fehlen und Fragen wie »Was kann uns die Antike lehren?«, »Haben Sie jemals daran gedacht einen eigenen Roman zu schreiben?« zu beantworten versuchen. Als eloquent genug hätte er sich sicher erwiesen.

Jetzt hat der Hörverlag die Einspielung neu herausgebracht. Die insgesamt hochwertige Aufmachung beinhaltet – wie so häufig beim Hörverlag – viel Wissenswertes rund um das {Hör-} Buch. Wer sich also erstmalig mit den Sagen beschäftigt und ein wenig Unterstützung in Bezug auf den ein oder anderen Stammbaum, der im Reigen der Menschen, Halbgötter und Götter eine kleine Namens- und Tätigkeitsauffrischung benötigt, wird im ausführlichen Booklet rasch fündig. Doch das ist alles letztlich gar nicht so wichtig. Wichtig ist nur eines: Das Hören dieses Hörbuches macht glücklich, denn es entführt uns in eine Zeit, die der unseren nur oberflächlich gesehen fern zu sein scheint. Denn wie alle wirklich spannenden Geschichten erzählen die Sagen von Menschen, die nach Glück, Anerkennung, Zufriedenheit oder Macht streben. Im Spinnen von Intrigen, sei es zum Guten oder Schlechten, finden sie in den Halbgöttern und Göttern natürlich ihre Meister. Doch auch letztere hadern mit sich und den anderen, fühlen sich ungerecht behandelt, zeigen sich voller Ungeduld und Eifersucht, womit sie nicht selten Ungemach über die Menschen bringen …

Matthias Ponniers sanfte, ruhige Stimme nimmt uns mit auf eine wundervolle Reise in die antike Mythenwelt. Ob er uns von den wahrhaft heroischen Taten des Herakles erzählt, von Daedalus und Ikarus, den Irrfahrten des Odysseus oder vom Kampf um Troja … es macht einfach Freude ihm in diese Welt zu folgen.

Fazit

Schwabs »Sagen des klassischen Altertums« halten den Hörer auch heute noch bis zur letzten Sekunde in Atem. Zeitloses Hörvergnügen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Gustav Schwab wurde 1792 in Stuttgart geboren. Die drei Bände der »Sagen des klassischen Altertums« beeinflussen noch heute die Rezeption der antiken Mythologie im deutschsprachigen Raum, sowohl bei Jugendlichen als auch bei Erwachsenen. 1847 verlieh ihm die Universität Tübingen die Ehrendoktorwürde. Gustav Schwab starb 1850 in Stuttgart.

Weitere Informationen sowie eine Hörprobe finden Sie auf der Website des Hörverlags.