Hörbuch, Neu, News

Gustav Schwab – Sagen des klassischen Altertums

»Sagen des klassischen Altertums«

Histo Journal Hörbuchbesprechung: »Sagen des klassischen Altertums« von Gustav Schwab

Die antike Sagenwelt wird einfach nicht unmodern – zum Glück! Dass sie uns heute so präsent ist, hat auch dieser Mann zu verantworten: Gustav Schwab. Denn er war es, der die Sagen aus der Antike übersetzte und neu erzählte. Aufgewachsen in einem evangelisch-humanistischen Elternhaus studierte er ab 1809 Philologie, Philosophie und Theologie. Nach Zwischenstationen im Brockhaus und später im Cotta Verlag, übernahm er ab 1837 die Leitung eines Pfarramtes. Erstmals erschienen Schwabs »Schönste Sagen des klassischen Altertums« zwischen 1838 und 1840. Seine Erzählungen fanden sofort begeisterte Leserinnen und Leser. Das ist jetzt 176 Jahre her – und dennoch, oder vielmehr zum Glück: Schwabs »Sagen des klassischen Altertums« sind aus dem deutschsprachigen Raum nicht wegzudenken. Schwab, der Bestsellerautor. Wahrscheinlich würde er heute – wäre er nicht 1850 gestorben – in keiner Literatursendung fehlen und Fragen wie »Was kann uns die Antike lehren?«, »Haben Sie jemals daran gedacht einen eigenen Roman zu schreiben?« zu beantworten versuchen. Als eloquent genug hätte er sich sicher erwiesen.

Jetzt hat der Hörverlag die Einspielung neu herausgebracht. Die insgesamt hochwertige Aufmachung beinhaltet – wie so häufig beim Hörverlag – viel Wissenswertes …

» Hörbuchbesprechung lesen