Buchbesprechungen, Neu, News

Die Überlebenden von Sagunt

Hannibal ante portas –

Die Zahl der Autoren historischer Romane, die sich mit der Antike befassen, ist selbst im internationalen Buchmarkt überschaubar, in Deutschland ist es nur eine Handvoll, die sich mit dieser Epoche befassen. Umso großer ist für den antikenaffinen Leser die Freude, wenn ein neuer Vertreter in der edlen Runde zu begrüßen ist: Jonathan Lerros. Mit Fug und Recht als deutscher Autor angesprochen, denn es ist das Pseudonym des deutschen Autors Günther Krieger.

Bekannt geworden ist Krieger alias Lerros allerdings eher mit Geschichten und Romanen, die im Mittelalter angesiedelt sind. Mit der Antike betritt der Autor mit dem Namen Jonathan Lerros Neuland. Noch dazu wählte er sich nicht »die« Antike Griechenlands und Roms, sondern geht noch eine Stufe tiefer zu deren Wurzeln, nach Karthago nämlich. Zu den Barciden, Hannibal, Hamilkar, Bato und wie die großen Helden der Strategen alle heißen. Ein mutiges Unterfangen, wenn man die Geschichte kennt. Denn oft ist es keine gute Idee, wenn man altbewährte Gefilde verlässt und zu neuen Ufern aufbricht. Zumal, wenn die Epoche sehr komplex und ist und zudem noch sehr verschieden von dem Bekannten. Schließlich gibt es ja kaum eine größere Differenz zwischen zwei Epochen als die zwischen Antike und Mittelalter. Da prallen quasi zwei Weltbilder aufeinander, die erst einmal ihrer Natur entsprechend begriffen werden wollen.

Doch immerhin ist es ein gemeinhin bekannter Held und seine gut überlieferten Taten, die Lerros als Folie seiner Geschichte wählt. Jeder kennt schließlich Hannibal, die Elefanten und den legendären Zug über die Alpen. Lerros indes steigt früher in die Geschichte ein. Er beginnt mit der Belagerung der iberischen Stadt Sagunt. Eine Schaltstelle in der Historie, denn die Eroberung dieser Stadt stellt den Auslöser für den sogenannten zweiten punischen Krieg dar, eben der mit dem besagten Alpenfeldzug. Und bekanntermaßen ist das literarische Feld um Hannibal klein und bereits von dem Altmeister des Karthagoromans Gisbert Haefs wohlbestellt. Es sind große Fußstapfen, in die Lerros sich …

▹ Buchbesprechung lesen!