Buchbesprechungen, KurzuKnapp, Neu, News

Der Pirat

Ein Mythos wird lebendig –

In der Küstenstadt Plymouth kann man Sir Francis Drake in seiner ganzen Pracht bewundern. Stolz steht er da und blickt in die Ferne {oder auf die angreifende Spanische Armada, immerhin startete der Angriff vom Hafen in Plymouth aus}. Von der Queen wurde er für seine – nennen wir es mal – ›Tüchtigkeit‹ auf See in den Adelsstand erhoben, die Bewohner von Plymouth liebten ihn, Politik war nicht unbedingt ›seins‹, die Spaniern indes fürchteten den tollkühnen Piraten … nur die eigene Eherau verschmähte und betrog ihn. Kein Wunder also, dass Francis als Pirat seine Zeit lieber auf See, statt im trauten Heim verbrachte. Dort gelang ihm Unerhörtes. Das belegt seine Erfolgsbilanz recht eindrucksvoll: Pirat seiner Majestät Queen Elizabeth I., Weltumsegler {dazu benötigte er volle drei Jahre}, Ritter, Bürgermeister, Schwerverdiener und Abenteurer und – Liebhaber dieses Landes müssen jetzt ganz stark sein – personifizierter Albtraum …

▹ Kurz & Knapp lesen!